UN-Nachhaltigkeitsziele

UN-Nachhaltigkeitsziele

UN-Nachhaltigkeitsziele

Soziale Verantwortung und Umweltschutz sind bei Cane-line ein wichtiger Bestandteil der DNA und ein Kernwert. Deshalb unterstützen wir aktiv die UN-Nachhaltigkeitsziele. Wir unterstützen insbesondere den Wunsch, ein nachhaltiges Unternehmen bzw. eine nachhaltige Produktion aufzubauen, die die Belastung für Gesellschaft und Umwelt minimiert.

Wir haben das Gefühl, bei UN-Nachhaltigkeitsziel 8 und 12 am meisten bewegen zu können. Die UN-Nachhaltigkeitsziele motivieren uns zusätzlich dazu, unser Geschäft nachhaltiger zu gestalten.

Nachhaltigkeitsziel 8 handelt von der Schaffung menschenwürdiger Arbeit und nachhaltigen Wirtschaftswachstums. Zu diesem Ziel tragen wir durch die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze zu guten Bedingungen sowie durch Arbeitsplätze in Dänemark und in unserer Produktion in Indonesien bei. Die Verantwortlichen am Hauptsitz in Rynkeby, Dänemark, setzen sich vor Ort für die Schaffung von Arbeitsplätzen ein und fördern insbesondere junge Menschen beruflich. In unserer Produktionsstätte in Indonesien liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze bei guten Bedingungen.

Beim UN-Nachhaltigkeitsziel 12 geht es um die Sicherstellung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster. Das ist ein großer Teil unserer DNA und das bereits lange, bevor es die UN-Nachhaltigkeitsziele gab. Wir hatten schon immer den Ehrgeiz, dass unser Geschäft Gesellschaft und Umwelt möglichst wenig belastet. Wussten Sie zum Beispiel, dass wir seit vielen Jahren in unserem Hauptsitz in Rynkeby Abfall sortieren, und dass wir dort mit Abwärme aus der angrenzenden Fabrik heizen?

Als Hersteller ist uns bewusst, dass der Stromverbrauch oft eine große Umweltbelastung darstellt. Deshalb sind wir stolz darauf, unseren Stromverbrauch 2013 um 50 % gesenkt zu haben und seitdem das Niveau halten zu können.

Mit unseren Zertifizierungen wie ISO140001 und SMETA verpflichten wir uns noch mehr zur grünen Agenda und werden immer besser.